PDA

View Full Version : Fitviewer + Crosstrainer?

Duke
11.09.2009, 13:47
Hallo!

ich bin Besitzer eines Crosstrainers bzw. Elipsentrainers von Kettler (XTR2) mit RS-Schnittstelle.

Macht die Anschaffung des Uni-Fitviewers im Zusammenspiel mit o.g. Trainer Sinn?
Eigentlich ist die Software ja eher für Ergotrainer/Bikes ausgelegt.

Gruß
Ralf

jaro61
11.09.2009, 14:49
Hallo Ralf,

für eine Crosstrainer ist die Software nicht geeignet. Obwohl, etwas einschränken muß ich das schon. Wenn die Nachfrage entsprechen groß wäre, könnte man sicher auch für die Crosstrainer von Daum mit PC Schnittstelle den FitViewer nutzen. Voraussetzung wären aber dafür angepasste Filme. Die Filme mit den Radstrecken sind ja mit einer Geschwindigkeit von ca 25 km/h aufgenommen. Wenn man die für die "Fußgänger" nutzen wollte, würden die Filme doch sehr ruckeln. Außerdem, wer will schon auf der Straße laufen. ;)

Duke
11.09.2009, 14:57
Hallo Ralf,

für eine Crosstrainer ist die Software nicht geeignet. Obwohl, etwas einschränken muß ich das schon. Wenn die Nachfrage entsprechen groß wäre, könnte man sicher auch für die Crosstrainer von Daum mit PC Schnittstelle den FitViewer nutzen. Voraussetzung wären aber dafür angepasste Filme. Die Filme mit den Radstrecken sind ja mit einer Geschwindigkeit von ca 25 km/h aufgenommen. Wenn man die für die "Fußgänger" nutzen wollte, würden die Filme doch sehr ruckeln. Außerdem, wer will schon auf der Straße laufen. ;)

Hallo Jaro61
genau das waren meine Bedenken (das Tempo). Das "auf der Straße laufen" wäre nicht so das Problem gewesen, sehr wohl aber die Ablaufgeschwindigkeit des Films und die Länge der Strecken. Ultramarathonläufer bin ich eher nicht...

jaro61
11.09.2009, 15:09
Wenn dein Trainer die kett.net -Schnittstelle hat und mit der Software KETTLER ERGO KONZEPT II kompatibel ist, dann schau Dir doch mal das HIER (http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/kettler-ergo-konzept-ii.html)an...

Nicht ganz das gleiche, aber vielleicht eine Alternative.

jaro61
11.09.2009, 15:12
Oder das hier (http://www.kettler-sport.net/sport/cardio-fitness/produktdetails/katalog/26/zubehoer-cardio/tour-concept-10.html).......

Christoph
09.11.2011, 22:43
Kleines Update.

Nachstehender Film ist auch für Crosstrainer optimiert:

- Cathedral Valley (http://shop.fitviewer.com/product_info.php/info/p218_Cathedral-Valley.html)
- Canyonlands - White Rim Trail (http://shop.fitviewer.com/product_info.php/info/p220_Canyonlands---White-Rim-Trail.html)

pwhdesign
21.12.2011, 11:33
Hallo,
seit heute bin ich Besitzer eines Horizon Andes 509, mit Schnittstelle zu PC und der Möglichkeit Fitviewer einzusetzen, auch Bildmaterial zu nutzen.
Macht das Sinn? Da eine Schnittstelle vorhanden ist - sollte man meinen. Die DVDs sind aber auf Cross-Bikes ausgerichtet - gibt es da was speziell für Horizon Ellipsentrainer?
Danke für Info - mit sportlichem Gruss - PETER

pwhdesign
05.01.2012, 15:18
Hallo,
seit heute bin ich Besitzer eines Horizon Andes 509, mit Schnittstelle zu PC und der Möglichkeit Fitviewer einzusetzen, auch Bildmaterial zu nutzen.
Macht das Sinn? Da eine Schnittstelle vorhanden ist - sollte man meinen. Die DVDs sind aber auf Cross-Bikes ausgerichtet - gibt es da was speziell für Horizon Ellipsentrainer?
Danke für Info - mit sportlichem Gruss - PETER
Hallo - lebt hier jemand??
Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten, trainiere schon einige Zeit auf dem Gerät und hätte schon gewusst ob Fitviewer Sinn macht. Ich habe einen Ellipsentrainer Horizon Andes 509 - dankeschön
PETER

Christoph
05.01.2012, 15:34
Hallo Peter,

Sinn macht das auf jeden Fall. Das Feedback, welches ich bis dato. bekommen habe, war / ist durchaus positiv.

Am Besten, das Set einfach unverbindlich testen.

pwhdesign
06.01.2012, 19:11
Hallo Peter,

Sinn macht das auf jeden Fall. Das Feedback, welches ich bis dato. bekommen habe, war / ist durchaus positiv.

Am Besten, das Set einfach unverbindlich testen.
Hallo und vielen Dank,
diese Filme kenne ich teilweise schon - die Strecken gehen aber meist über die normalen Distanzen hinaus die man mit einem Ellipsentrainer läuft. Sind also zu lang und für Fahrradtrainer gemacht. Deshalb meine Frage wie das dann funktionieren kann - ich laufe keine 100km am Stück, fahre aber mit dem Fahrrad auch mehr ??
Vielen Dank nochmal für Details im Bezug auf Ellipsentrainer,
PETER

Christoph
06.01.2012, 19:24
Hallo Peter,

nehmen wir die Monument Valley – Dirt Road Tour. Diese ist 21 Kilometer lang.
Oder aber auch das Valley of the Gods, die ist 37 Kilometer lang.

Die muss man auch nicht im Stück runterspulen. Der FitViewer merkt sich die Stelle, an welcher man als letztes sein Training beendet hat.

Ferner wäre die Canyonlands Tour mit 50 Kilometer auch nicht ohne.
Man hat dann, je nach Trainingsleistung, eine längere Strecke für die man evtl. mehrere Trainingseinheiten benötigt.

tengu
14.01.2012, 15:55
Hallo zusammen,

betreibe die Software am Andes 8 und bin voll auf begeistert :D, wobei die Streckenprofile manchmal den Horror in die Schweißdüsen treiben ( habe meinen im Moment auf 200 Watt begrenzt sonst geht einem nach kurzer Zeit bei 400 Watt die Luft / Der Puls aus :ill:).
Ansonsten machen die Filme echt Spaß ( vor allem in HD - Monumen Valley dirt road tour >> echt schöne Bilder ) z.Z. „laufe“ ich die 17 Mile Tour.
Will mal morgen oder so die Einstellungen aus dem Andes 509 Beitrag ausprobieren.

Gruß …....

user
16.01.2012, 12:11
Hallo tengu,

um welche Software handelt es sich genau: uni oder basic.
Da ich mir einen Horizon Andes 509 zulegen will, interessiert mich das natürlich besonders.

Gruß...

Sebi
17.01.2012, 01:05
Hi user,

tengu und ich sind mit dem Basic-Set on tour :)

tengu
28.01.2012, 17:14
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Runden auf dem Andes 8( Ellipsen – Trainer ) mit der FitViewer 4 Software gemacht habe, hier also mein erstes Fazit:

Software:

Leicht zu bedienen und einzustellen. Was man beachten sollte, wenn etwas verstellt wurde muss die Software neu gestartet werden ( ist zumindest so bei mir ).
Leider kann man die Gänge am Andes 8 selbst nicht verstellen, + und – haben keine Funktion. Eventuell hilft hier ja man eine Update ?!

Filme:

Die Filme in HD sind echt super ( habe Mon Val, 17 Mile sowie San Bernadino ). Pal – Filme sind zwar auf recht nett, aber auf einem HD Fernseher eher enttäuschend.

Zusammenspiel Software und Filme:

Die Tretwiederstände werden zügig und dem Gelände entsprechend angepasst, hier kann ich nur jedem raten die Watt – Leistung auf das eigene Niveau stark zu begrenzen, bzw. nach Film und Streckenprofil jeweils neu an zu passen ( Neustart nicht vergessen ! )
Das Zusammenspiel mit einem Cross- / Ellipsen- Trainer ist für meine Erwartungen super, man sollte sich aber vom realistischen Lauftempo verabschieden.
Ich habe die empfohlenen Einstellungen für solche Geräte ausprobiert → was soll ich sagen, der Film läuft grottig, jedweder „Fahr“- Spaß ist sofort wech. Man dümpelt irgendwo bei 30 – 40 Watt rum, Training sieht anders aus.
Meine Empfehlung für diese Trainer : Fahrradeinstellungen beibehalten, mit den Gängen und der eingestellten max.- Leistung spielen. So erreicht ihr ein super Training was richtig Spaß macht und effektiv ist ( ist bei Gang 12 und 70 RPM so um die 20 km/h → super Marathongeschwindigkeit )
Vorsicht bei der Leistungswahl, die Software treibt euch am Berg gnadenlos bis auf max. Watt rauf ! :D

Kritik:

Fehlende Streckenprofile beim Aussuchen der Trainingsfilme. Ich würde mir Hinweise auf der Homepage wünschen was einen erwartet. :confused:

Wünsche:

Ski – Langlaufsimulation für o.g. Trainer
in der Auswertung min / max und durchschnitt Puls, min / max und durchschnitt Watt

Ansonsten:

Danke an das Team, ihr habt da echt ne super Software erstellt, hoffe ihr macht weiter so :good:

Gruß aus GE...............

gruri
31.01.2012, 21:59
Hallo, ich laufe auf einem Laufband die Filme ab und habe mir einen Abnehmer an die Schwungscheibe im Gerät gemacht. Bin total begeistert.
Die Geschwindigkeit regel ich über die Gangumdrehung.
Viele Grüße

gruri